Jugendausbildung

Das Erlernen eines Instruments trägt nachweislich zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei, fördert Kreativität, trainiert die Koordination und unterstützt die soziale Entwicklung. Zusammen mit der Musikwerkstatt Schramberg bieten wir eine musikalische Ausbildung auf hohem Niveau mit qualifizierten Ausbildern. Wir legen viel Wert auf den Spaß am Musizieren und die Gemeinschaft im gesamten Verein.
Jugendausbildung (ab ca. 8 Jahre)

Anmeldung: Einstieg in den Musikunterricht ist jederzeit möglich.

Dauer: 1x wöchentlich, 30min – 45min (je nach Wunsch des Musikschülers)

Instrument: Ihr Kind bekommt vom Verein kostenlos ein Instrument und Notenständer zur Verfügung gestellt. Ebenso übernimmt der Verein die Kosten für die Wartung und Instandhaltung des Instruments.

Ziel: Die Ausbildung vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten zum Spielen eines unserer Orchesterinstrumente:
• Blech: Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba

• Holz: Klarinette, Flöte, Saxophon, Oboe

• Schlagzeug

Die Ausbildung beginnt mit Auswahl eines Instruments, dem Erlernen der Grundfähigkeiten sowie der Atem- und Grifftechnik. Nach ca. 2 Jahren kann der Jugendliche dann in der Jugendkapelle mitspielen. Auftritte finden unabhängig von Veranstaltungen der Hauptkapelle statt. Außerdem werden regelmäßig Jugend-Ausflüge und Aktionen mit der gesamten Jugend durchgeführt.

Bei Interesse an der Jugendausbildung steht Ihnen Anna Walter für Fragen zur Verfügung.
Telefon: 0160/1163664 oder email: jugend@mv-betzweiler.de