Bläserklasse

Seit 2019 hat der Musikverein Betzweiler e.V. zusammen mit der Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler – Wälde / 24-Höfe eine Bläserklasse gegründet.

Was ist eine Bläserklasse?
Schüler*innen ab Klasse 3 erlernen im Rahmen des regulären Musikunterrichts ein Instrument. Das Projekt erstreckt sich über zwei Schuljahre. Dabei spielen die Schüler*innen von Anfang an gemeinsam in einem Klassenorchester – der Bläserklasse. Dies stellt eine Sonderform des regulären Musikunterrichts dar mit Praxis- und Theorieeinheiten.

Warum musizieren in einer Bläserklasse?
Im Rahmen des Klassenmusizierens soll der Musikunterricht praktisch gestaltet werden. Praktisches Musizieren fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß am Lernen. Zudem wird die soziale Kompetenz gesteigert.

In einer Bläserklasse…
…erlernt jedes Kind in einem zweijährigen Klassenmusizierkurs ein Instrument. Der Unterricht mit Musikinstrumenten tritt an Stelle des herkömmlichen Musikunterrichts. Musiklehrer der Musikschule Schramberg übernehmen dabei die Instrumentalausbildung.

Wie sieht der Unterricht aus?
Im neuen Schuljahr erhalten die Schüler eine Wochenstunde Instrumentalunterricht. Nach einem Jahr ist eine zusätzliche Schulstunde (AG) gemeinsames Musizieren im Orchester geplant. Ihr Kind erlernt unter Anleitung der Musiklehrer das gewählte Instrument mithilfe der bewährten Bläserklassenschule „Essential Elements“.

Welche Instrumente gibt es?
Die Bläserklasse besteht aus Instrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune und Schlagzeug. Nach dem „InstrumenteSchnuppern“ wählen die Kinder noch vor den Sommerferien zwei Musikinstrumente aus. Die Instrumente werden von dem Musikverein zusammen mit Schule und Musiklehrer nach Wünschen und Begabungen der Kinder verteilt. Ein ausgeglichenes Klangbild wird bei der Verteilung der Instrumente angestrebt.

Woher kommen die Instrumente?
Alle Instrumente werden vom Musikverein Betzweiler e.V. gestellt. Es handelt sich hierbei um qualitativ hochwertige Instrumente, die regelmäßig an der Schule gewartet und repariert werden. Außerdem sind die Instrumente über den gesamten Zeitraum versichert.

Bei Interesse oder Fragen zur Bläserklasse wenden Sie sich bitte an Anna Walter
Telefon: 0160/1163664 oder email: jugend@mv-betzweiler.de