Schnuppervormittag für Jungmusiker

17. Mai 2022
Dorf-Hockete 2022
17. Juli 2022

Am Samstag, den 14.05.2022 veranstaltete der Musikverein Betzweiler im Musikerheim von 10:00 bis 11:30 Uhr einen Schnuppervormittag für alle Interessierten Kinder und Jugendlichen. Insgesamt standen 8 Instrumente bereit, um ausprobiert zu werden (Posaune, Trompete, Flügelhorn, Klarinette, Saxophon, Tenorhorn, Waldhorn, Querflöte).

Die jeweiligen Instrumente wurden von aktiven Musikern und Musikerinnen aus der Hauptkapelle vorgestellt. Zu Beginn hat jedes Instrument die Melodie von „Hänschen klein“ vorgespielt, um die unterschiedlichen Klangfarben deutlich darzustellen. Anschließend wurde das Lied gemeinsam vorgespielt, so dass die Interessierten hören konnten, welche Klangvielfalt beim gemeinsamen Musizieren entsteht. Danach konnte dann aktiv ausprobiert werden, jedes einzelne Instrument stand bereit und viele Fragen konnten geklärt werden: Welches Instrument gefällt mir? Was fällt mir leicht? Welches Instrument mag ich nicht? usw. Zum Abschluß wurden Quizfragen zu den Instrumenten gestellt und alle Teilnehmer erhielten einen musikalischen Gruß.

Allen Beteiligten hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht und so hoffen wir vom MVB, dass viele Kinder sich für ein Instrument und eine musikalische Ausbildung beim Musikverein entscheiden.