Kirbe mit Schlachtplatte und Blasmusik-Gaudi

Beim MV Betzweiler wird kräftig getrommelt
2. September 2019
Musiker proben am Bodensee für „Urlaubsgrüße aus Europa“
20. November 2019
Bei sonnigem Herbstwetter veranstaltete der Musikverein Betzweiler e.V. am Samstag den 12. Oktober seine Kirbe mit Schlachtplatte sowie einen Unterhaltungsabend mit der zweiten Blasmusik-Gaudi.
Zur Mittagszeit füllte sich die herbstlich geschmückte Heimbachhalle. Neben Fassbier kamen die Besucher in den Genuss von Schlachtplatte in verschiedenen Variationen, die auch im Straßenverkauf angeboten wurde. Dieses Angebot nahmen viele Einheimische gerne an. Das reichhaltige Kuchenbuffet mit selbst Gebackenem ließ keine Wünsche offen und lud zum gemütlichen Verweilen in der Festhalle ein. Regen Anklang fand das Scholdern. Viele Besucher versuchten ihr Glück, um schokoladige Süßigkeiten oder Weizenbier zu gewinnen.
Der Unterhaltungsabend mit Blasmusik startete mit der Jugendkapelle Rötenbach mit Jungmusikern des Musikverein Betzweiler unter Leitung von Laszlo Nagy. Danach sorgten die Musikvereinen aus Obertalheim, Vollmaringen und die Bauernkapelle Böffingen mit Musik und Spielen rund um die Musik für gute Stimmung. Zuerst wurde die Reihenfolge des Musizierens beim Spiel „Flaschentransport“ ermittelt. Hierbei mussten die 1. Vorsitzende der Vereine mit dem Fuß leere Bierflaschen in ein Kiste transportieren. Die Bauernkapelle Böffingen gewann das Spiel und durfte die Blasmusik-Fans als erstes unterhalten. Darauf folgte der MV Obertalheim, der MV Vollmaringen verabschiedete die Gäste musikalisch.
Die Unterhaltung durch die Kapellen wurde durch drei weitere Spiele unterbrochen in denen die Vereine gegeneinander antraten. Beim Spiel „Hört! Hört!“ mussten die Musiker etwas veränderte Musikstücke erraten. 5 Äpfel mussten im Spiel „Fischers Fritze“ aus einer mit Wasser gefüllten Schüssel mit dem Mund geangelt werden. Das letzte Spiel war „Unscharf!“. Hier wurden Bilder, die etwas mit Musik zu tun haben unscharf gezeigt und die Musiker mussten erraten um was es sich handelt. Am meisten Punkte in den Spielen konnte der MV Obertalheim erzielen und ging somit als Sieger aus dem Wettkampf hervor.
Der Musikverein Betzweiler e.V. bedankt sich recht herzlich bei den Besuchern der Kirbe sowie den Musikkapellen für die hervorragende Unterhaltung!