Musiker proben am Bodensee für „Urlaubsgrüße aus Europa“

Kirbe mit Schlachtplatte und Blasmusik-Gaudi
14. Oktober 2019
Musikalische Grüße aus Europa
20. Dezember 2019
Seit Anfang des Jahres steht der Musikverein Betzweiler unter neuer musikalischer Leitung. Laszlo Nagy hat den Taktstock übernommen und bereitet sein Orchester nun erstmals auf das Jahreskonzert vor. Unter dem Motto "Urlaubsgrüße aus Europa" hat er eine Auswahl an Musikstücken aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenstellt die es jetzt gilt bis zum Konzerttermin am 7. Dezember einzustudieren.

Dazu hat der MV Betzweiler sich vom 15.-17.11. zu einem Probenwochenende in der Jugendherberge in Überlingen am Bodensee eingemietet. Nachdem das beliebte Haus der Volkskunst in Dürrwangen ausgebucht war hat man in Überlingen eine passende Alternative gefunden. Die Anreise erfolgt am Freitagnachmittag um 17 Uhr mit dem Bus. Nach einem Abendessen und den Aufbauarbeiten stand die erste Gesamtprobe an. Nach getaner Arbeit fanden sich die Musiker im Gemeinschaftsraum der Jugendherberge zum gemütlichen Ausklang des Abends ein.

Der Samstag begann musikalisch um 9:30 Uhr mit Registerproben. Bei manchem Stück war doch noch einiges an Detailarbeit zu leisten. Nach dem Mittagessen bei Germknödeln standen wieder Gesamtproben auf dem Programm. Zunächst bis zur Kaffepause, danach noch einmal konzentriert bis 18 Uhr. Man war sich einig, dass im Verlauf des Tages die eine oder andere schwierige Stelle doch deutlich besser gespielt werden konnte. Für den Samstagabend hatte das Orga Team des MVB eine interessante Weinprobe in Überlingen organisiert.

Mit so manchem schweren Kopf starten die Musikerinnen und Musiker in den Endspurt des musikalischen Wochenendes. Mit einer weiteren Gesamtproben endete das Probenwochenende, nach einem gemeinsamen Mittagessen begab man sich mit dem Bus auf dem Heimweg.

Das Konzert unter Motto "Urlaubsgrüße aus Europa" findet am Samstag, 7.12. ab 19:30 in der Heimbachhalle in Betzweiler statt.