parallax background

Generalversammlung 2018

50 Jahre – Musikverein Betzweiler e.V.
10. Januar 2018
D1 – Bowlen
8. September 2018

Am Freitag, den 16. März 2018 fand die 49. ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Betzweiler e.V. im Gasthaus „Waldesruh“ in Betzweiler statt. Der erste Vorsitzende Jochen Weigold eröffnete die Versammlung und hieß alle anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Organisation herzlich willkommen. Besonders begrüßen konnte der die anwesenden aktiven und passiven Ehrenmitglieder des Vereins – darunter Ehrenbürger Hr. Reinhold Johne, den Dirigenten des Vereins Thomas Wössner sowie Herr Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner.

Die Tagesordnung wurde fristgerecht im Gemeindeblatt der Gemeinde Loßburg veröffentlich. Alle auswärtigen Mitglieder wurden per Brief fristgerecht angeschrieben. Da hierzu keine Änderungswünsche vorlagen, wurde die Versammlung gemäß der Tagesordnung durchgeführt. Vor dem Tagesordnungspunkt 2 „Totenehrung“ richtete der erste Vorsitzende Jochen Weigold ein paar persönliche Worte zum abgelaufenen Vereinsjahr 2017, welches für den Musikverein ein eher ruhiges Jahr war, an die Versammlung. Wirtschaftlich könne man mit den Veranstaltungen immer noch sehr zufrieden sein, wenngleich die Ergebnisse allgemein eher etwas rückläufig waren. Mehr Sorge bereite Ihm nach wie vor die personelle Entwicklung des Orchesters, der immer wieder schmerzliche Verlust jüngerer Musikerinnen und Musiker und die dazu konträr stehende, sinkende Zahl neuer Auszubildenden oder Interessenten. Dieser Entwicklung müsse man dringend entgegenwirken. Weigold dankte zum Anschluss seinem Stellvertreter Dirk Lampprecht und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, den befreundeten Vereinen für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei den Veranstaltungen, der Gemeinde Loßburg, sowie allen Freunden und Gönnern des Vereins für die Treue im abgelaufenen Vereinsjahr.

Im Anschluss erhob sich die Versammlung zu Gedenken der im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder: Frau Maria Link (78 Jahre), Herr Waldemar Walter (93 Jahre) und Frau Heidi Weigold (71 Jahre). In seinem Tätigkeitsbericht ließ Schriftführer Jan Lampprecht das abgelaufene Vereinsjahr 2017 nochmals detailliert Revue passieren. Etliche Proben und musikalische Auftritte bei Veranstaltungen in Betzweiler-Wälde und der Umgebung standen auf dem Programm. Höhepunkte waren einmal mehr das Jahreskonzert in der Heimbachhalle unter dem Motto „Die Talentschmiede“, sowie das Doppelkonzert mit dem Musikverein Bochingen, welches eine Woche vor dem Jahreskonzert stattfand sowie die durchgeführten Familien-Events nach 24-Höfe und zur Mönchhofsägemühle nach Vesperweiler. Die Hauptkapelle bestand zum Stichtag aus 53 Musikern incl. Dirigent. Dies sind insgesamt drei Musiker mehr als zum Vorjahr. Der Gesamt-Mitgliederbestand zum 31.12.2017 betrug 279 Mitglieder, davon 11 Ehrenmitglieder, 58 aktive Mitglieder und 221 fördernde Mitglieder. Zum 31.12.2017 hatte der Verein incl. aller Jungmusiker 58 aktive Musiker davon 10 unter und 48 über 18 Jahre. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker im Verein betrug zum Stichtag 35 Jahre. Die Vorstandschaft traf sich zu insgesamt 7 offiziellen Sitzungen, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen und zu bewältigen. Eine Generalversammlung wurde satzungsgemäß durchgeführt. Mit einer kurzen Danksagung und einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2018 schloss Lampprecht seine Ausführung.

Mahnende Worte richtete anschließend Dirigent Thomas Wössner in seinem Bericht an die Versammlung. Musikalisch konnte man in den letzten Jahren leider nichts Neues erreichen, obwohl hier immer wieder Vorschläge unterbreitet wurden. Man müsse endlich wieder „über den Tellerrand hinausschauen und Neues in Angriff nehmen“, so Wössner, um einem auf Dauer monotones Jahresprogramm entgegenzuwirken. Ebenfalls kritisierte Wössner die aktuelle Situation in Punkto Probenbesuch. Hier müsse der Verein ebenfalls dringend handeln und diesem Trend entgegenwirken, da sich so neue Stücke nicht mehr effektiv einstudieren lassen. Lob und Dank richtete Thomas Wössner an alle Solisten für deren Leistung am Jahreskonzert. „Der Musikverein Betzweiler darf stolz darauf sein, eine so große Anzahl Solisten im Orchester zu haben. Dies findet man sehr selten“, so Wössner. Abschließend dankte er den beiden Vorsitzenden, sowie der Vorstandschaft für ihre Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Clara Walter berichtete in Ihrem ersten Tätigkeitsbericht als Jugendleiterin über die Jugendarbeit im Jahr 2017. Derzeit beteiligen sich 6 Kinder bei den Musikmäusen und 13 Kinder in der „Musikalischen Früherziehung“. Der Babygarten findet derzeit aufgrund mangelnder Teilnahme nicht statt. Die Kinder-Gruppen werden von Conny Bortloff geleitet, die auch unsere 7 Blockflötenkinder unterrichtet. Neun Kinder und Jugendliche befinden sich aktuell in musikalischer Ausbildung und werden von Musiklehrern der Musikschule Schramberg unterrichtet. Auch außerhalb der musikalischen Aktivitäten war das Jahr 2017 wieder sehr interessant. So beteiligten sich die Jugendlichen wieder an der „Aktion Saubere Landschaft“, sowie am Kinderferienprogramm der Gemeinde Loßburg. Sehr erfreut war man, als die T-Shirts für die MVB-Jugend geliefert wurden. Natürlich kam auch der Spaß in 2017 nicht zu kurz. So wurde ein Sommerabschluss mit Adventure-Golf und anschließendem Grillen, sowie eine Musikerolympiade mit anschließendem Musikerburger durchgeführt. Um weiterhin Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern und als Nachwuchs zu gewinnen, beteiligte sich die MVB-Jugend an diversen Veranstaltungen der Schule und führte ein Vorspielnachmittag im Musikerheim durch.

Anschließend verlas Kassiererin Sabine Ziegler den Kassenbericht, und gab der Versammlung einen detaillierten Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Aus ihrer Sicht war das Jahr 2017 wieder sehr zufriedenstellend. Insgesamt konnte der Verein das Jahr jedoch nur mit einem kleinen „Plus“ in den Finanzen abschließen, da größere Investitionen wie zusätzliche Uniformen, Einrichtung einer neuen Internetseite, Instrumente für die Jugendausbildung und Notenmaterial beschafft bzw. getätigt werden mussten.

Die Kassenprüfer Brigitte Kapp und Elke Reich bestätigten gegenüber der Versammlung, dass die Kasse absolut korrekt und stets vorbildlich geführt ist. Die Kassenprüfer beantragten hierzu die Entlastung der Kassiererin, welche von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Dem folgte das Grußwort von Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner. Dieser bescheinigte in seiner Ausführung der Vorstandschaft eine hervorragende Arbeit, und beantragte gegenüber der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde. Wößner ging weiter auf die laufenden Aktivitäten im Jahr 2017 ein, und verdeutlichte den Stellenwert des Vereins in der Gemeinde und darüber hinaus.

Im Anschluss übernahm Ortsvorsteher Wößner die Leitung der anstehenden Wahlen. Bei den Wahlen wurden folgende Mitglieder der Vorstandschaft, alle einstimmig, in deren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt:

2. Vorsitzender: bisher: Dirk Lampprecht neu: Dirk Lampprecht

Schriftführer: bisher: Jan Lampprecht neu: Jan Lampprecht

Beisitzer: bisher: Kai Lampprecht neu: Kai Lampprecht

Beisitzer: bisher: Katja Söll neu: Katja Söll

Beisitzer: bisher: Sabrina Grözinger neu: Sabrina Grözinger

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnte der 2. Vorsitzende Dirk Lampprecht die Mitglieder mit der besten Proben- und Auftrittsbeteiligung auszeichnen: Nicht versäumen wollte es Dirk Lampprecht, sich im Namen des Vereins beim 1. Vorsitzenden Jochen Weigold für seine Arbeit und sein außergewöhnliches Engagement zu bedanken. Dies wurde von der Versammlung mit großem Applaus honoriert. Zum Abschluss gab Dirk Lampprecht einen Überblick über die anstehenden Termine und Veranstaltungen im Jahr 2018, allem voran natürlich zu der geplanten Jubiläumsveranstaltung, die vom 08.-10. Juni 2018 in der Heimbachhalle stattfinden wird.

Abschließend ergriff der 1. Vorsitzende Jochen Weigold nochmals das Wort. Er sprach seinen Dank an Sabrina Grözinger und Kathrin Herbstreuter für die Pflege des Vereinsheims, sowie an Reinhold Grözinger für die stets zuverlässige und akribische Mitgliederverwaltung aus. Weiter dankte er Reinhold und Alfred Lampprecht für das Engagement bei den wichtigen Hausmeister-Tätigkeiten zum Erhalt des Vereinsheims, sowie bei Gerhard Mäder für die Unterstützung beim Schneeräumen. Abschließend dankte er allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Spendern, die mit ihrer Verbundenheit zum Verein stets zu einem positiven und harmonischen Vereinsjahr und Entwicklung beitragen.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr beantrag wurden, konnte Jochen Weigold die insgesamt harmonisch verlaufende Versammlung schließen. Er wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg und stets Gesundheit und Wohlergehen.