Wir starten Neu!

18. Juli 2021
Keine Dorf-Hockete 2021
7. August 2021

Im Rahmen des Förderungsprogramms "NEUSTART Amateurmusik" vom Bundesmusikverband hat der MVB eine beachtliche Fördersumme zugesichert bekommen um die Neugründung unserer Jugendkapelle zu unterstützen. Ziel des Programms ist die Wiederbelebung der amateurmusikalischen Arbeit sowie die Reaktivierung und Stärkung der sozialen Beziehungen. Das Ganze gehört zum Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR das von der Bundesregierung zur Rettung des Kultur und Medienbereichs ins Leben gerufen wurde.
Von ca. 1200 Projektanträgen wurden deutschlandweit 155 für die Förderung ausgewählt und unser Projekt ist eines davon.
Mit der Gründung der Jugendkapelle wollen wir den Kindern und Jugendlichen des MVB, die durch die Coronakrise unter Unterrichtsausfall, online Unterricht und gezwungenermaßen fehlender Gemeinschaft im Verein leiden mussten, eine Möglichkeit geben sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich wieder durchzustarten. Unser Projekt startet nach den Sommerferien und die Premiere am Jahreskonzert im Dezember bietet den Jungmusikern ein erreichbares Ziel vor Augen. Gemeinsam werden wir Anfang Oktober ein Wochenende auf Schloss Ortenberg verbringen um das Gemeinschaftsgefühl und den Gruppenzusammenhalt zu stärken und eine gute kameradschaftliche Grundlage, die für den Erfolg eines Orchesters von großer Bedeutung ist, zu schaffen.
Insgesamt werden 19 Jungmusiker im Alter von 8 bis 20 Jahren die Jugendkapelle bilden. Verstärkung ist immer herzlich willkommen! Falls Du aus Betzweiler/Wälde/24-Höfe bist, ein orchestertaugliches Instrument spielst (Holz-, Blechinstrument oder Schlagzeug) und Lust auf musizieren in der Gruppe hast darfst du gerne Teil unserer Jugendkapelle werden.
Melde dich dafür einfach bei uns unter: 01705219267 oder jugend@mv-betzweiler.de.