Cajon-Gruppe beim Euro-Musique Festival 2023

Hochzeit beim MVB
5. September 2023
Gemeinsame Musikprobe für jung und alt
5. September 2023

Die Cajon-Gruppe (Rhythmusklasse) wurde auserwählt und durfte beim 22. Euro-Musique Festival im Europa-Park in Rust teilnehmen. Unter dem Motto: „Musik verbindet“ trafen sich über 2.000 vokale und instrumentale Jungmusiker.

Die Cajon-Gruppe ist eine Kooperation zwischen der Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde/24-Höfe und dem Musikverein Betzweiler. Geleitet wird diese Gruppe von Herrn Jäger von der Musikwerkstatt Schramberg. Cajon ist ein Musikinstrument, das man auch als Kistentrommel bezeichnet.

Früh morgens traf man sich und fuhr mit dem Bus zum Europa-Park. Um 9 Uhr war die Eröffnungsfeier im Eisstadion. Mit einem Grußwort von Theresa Schopper über einen Einspieler wurde der Songcontest „Welcome to Europe“ eröffnet. Es traten 6 Musik-Acts auf, die durch ein Voting durch das Publikum und der Fachjury bewertet wurden. Moderiert wurde die Show von DSDS- und Dschungelcamp-Gewinner Prinz Damien. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Iggy Kelly. Nach dem Voting wurde die Rockband „Sector 5“ aus Berlin zum Sieger gekürt. Ab 11:00 Uhr spielten dann die verschiedenen Musikgruppen der über 2.000 Jungmusikern auf unterschiedlichen Bühnen. Die Betzweilermer spielten zusammen mit einer Big Band aus Aalen abwechselnd.  Nach kurzer Zeit hatte sich auch die Aufregung gelegt und bei herrlichem Sonnenschein spielten die Kinder zu verschiedenen Musikstücken. Als Highlight entschlossen sich kurzfristig die beiden Dirigenten, getreu dem Motto „Musik verbindet“, ein Musikstück zusammen zu musizieren. Es war ein rundum gelungener Auftritt. Zum Schluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde überreicht. Anschließend hatten die Kinder noch freie Zeit zur Verfügung im Europa-Park. Alle waren sich einig, dass dies ein sehr schönes Ereignis mit vielen tollen Erlebnissen war. Der Ausflug wird noch lange in Erinnerung bleiben.