parallax background

3. November 2022
Jahreskonzert 2022
15. November 2022

Eine Konzertvorbereitung erfordert einige Zeit und kostet manchmal auch Nerven sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite des Dirigentenpults. Um uns optimal auf das Konzert vorzubereiten sind einige Gesamtproben und auch die eine oder andere Registerprobe notwendig. Wesentlicher Bestandteil der Konzertvor-bereitung ist auch immer ein Probenwochenende. Im vergangenen Jahr hatten wir uns dazu in der Jugendherberge in Rottweil eingemietet. Folglich stand in diesem Jahr wieder eine Heim-Session im Musikerheim an. Simon hat mit und für uns aber natürlich auch für unser Publikum ein anspruchsvolles Konzert-Programm zusammengestellt. Entsprechend anspruchsvoll gestaltete sich auch das Probenwochenende. Am Freitag und Samstag wurde kräftig geprobt, am Samstag teilweise mit Registerproben. Angi Oesterle übernahm dabei das Holzregister und Simon das Blech.
Am Samstagnachmittag stand die traditionelle Kaffeepause an. Nach der nachmittäglichen Gesamtprobe machten wir uns dann auf eine Wanderung. Ziel war das Sportheim in Dornhan wo wir einen netten Abend verbrachten, denn nicht nur musikalisch sondern auch kameradschaftlich ist das Probenwochenende ein wichtiger Baustein unserer Vereinsarbeit. Der Sonntagmorgen wurde mit einer erneuten Gesamtprobe angegangen und gleichzeitig der musikalische Teil des Probenwochenendes beendet. In Richtung Konzert war die Probenarbeit sicher ein wichtiger Meilenstein für das Orchester. Wir sind gespannt, wo wir das Probewochenende 2023 bestreiten werden.